Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Immersives Lernen mit VR-Szenarien

Ein gutes Video über das immersive Lernen mit VR-Szenarien finden Sie hier. Für meine eigenen Kurse sehe ich dafür keine Notwendigkeit, weil Software Engineering keine dreidimensionalen Objekte produziert. Ich setze mehr auf Gamification. Aber für den Maschinenbau oder Physik ist VR super. Schließlich ist das dreidimensionale Vorstellungsvermögen eines der Lernziele dieser Studienfächer.

Am Ende des Videos fehlt mir zusätzlich zu den beiden Testimonials noch eine richtige Evaluation. Ich denke aber, dass die VR-Übung nicht unbedingt lehrreicher sein muss als eine Übung am realen Objekt. Das Argument, dass man nicht ständig alle möglichen Maschinenmodelle für die Ausbildung vorhalten möchte oder kann, ist schon Grund genug, virtuelle Montageübungen durchzuführen. Und wenn die Technologie schon da ist, könnte man auch gleich das dreidimensionale CAD-Zeichnen einführen.

Andrea Herrmann

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: