Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

mein Vortrag am 12.3.2019: Die Arbeit im Requirements Engineering im Spiegel von Stellenanzeigen

Am 12.3. halte ich auf der REConf in München einen Vortrag mit dem Titel "Die Arbeit im Requirements Engineering im Spiegel von Stellenanzeigen".

 

Dieser Vortrag beruht auf einer Analyse von Stellenzeigen, die ich seit 2009 alle drei Jahre durchführe. So lassen sich die Veränderungen im Verlauf der Zeit nachvollziehen, insbesondere auch der Einfluss der Agilität auf das Requirements Engineering.

Für die Studie wurden jeweils Stellenzeigen im IT-Bereich im deutschsprachigen Raum analysiert. Dabei wurden diejenigen Stellenanzeigen ausgewählt, die jemanden suchen, der laut Tätigkeitsbeschreibung u.a. Aufgaben des Requirements Engineering durchführen wird. Dann wurden folgende Fragen untersucht:

  • -- Wie nennt sich die Position oder Rolle, für die diese Person eingestellt werden soll?
  • -- Welche Aufgaben gehören zum Requirements Engineering dazu, laut der Stellenanzeigen?
  • -- Welche weiteren Aufgaben gehören noch zu dieser Position?
  • -- Welche Kompetenzen werden ausdrücklich gefordert? Berufserfahrung ja oder nein? RE-Methoden oder -Werkzeuge? Weitere Hardskills? Welche Softsills?

 

Link zum Vortrag

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: