Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Wenn schon Verschwörungstheorie, dann aber richtig herum

Also, jede gute Verschwörungstheorie sollte eine gute Datengrundlage haben. Die Internet Research Agency in Russland hat bereits zuvor Einfluss auf die amerikanische Politik genommen. Gründlich untersucht wurde dies in zwei ausführlichen Berichten: siehe hier und hier. Nebenbei kam bei diesen eigentlich auf die USA ausgerichteten Untersuchungen heraus, dass auch die Gelbwestenbewegung, der Brexit und die Separationsbewegung in Barcelona durch die IRA angeheizt wurden. Das Ziel ist klar: Europa zu destabilisieren. Vor diesem Hintergrund sieht es mir so aus als würden die Verschwörungstheoretiker, die die Corona-Krise leugnen und unserer Regierung unlautere Absichten unterstellen, selbst Opfer einer Verschwörung!

Hier allgemeine Informationen zur Internet Research Agency aka Troll Armee:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Research_Agency

Neuere Berichte über die Aktivitäten in den USA

Ein Artikel in der ZEIT über Wahlmanipulationen

Eine Studie der Universität Cardiff

Hier ein Artikel über die aktuellen Aktivitäten der IRA bezüglich Corona-Desinformation:

https://euvsdisinfo.eu/the-kremlin-and-disinformation-about-coronavirus/

 

Einer der Verschwörungstheoretiker wollte mir einreden, die offiziellen Statistiken seien gefälscht und völlig willkürliche Zahlen. Als Wissenschaftlerin weiß ich, dass man Statistiken anzweifeln und ihnen trotzdem gleichzeitig vertrauen kann. Natürlich stimmen die Zahlen keinesfalls. Die genaue Anzahl der Infizierten, Kranken und Toten werden wir nie erfahren. Aber ich glaube doch, dass die von offiziellen Stellen veröffentlichten Statistiken die besten sind, die wir bekommen können. Sie geben die Größenordnungen und Trends grob und zeitverzögert wider und können zur Orientierung dienen. Seltsam finde ich, wenn man wissenschaftlich erhobene Zahlen anzweifelt und dann irgendwelchen Fremden im Internet glaubt.

Ich mache mir Sorgen. Die Verschwörungstheoretiker haben Unrecht, wenn sie sagen, die Wahrheit sei nur ein mentales Konstrukt. Die echte Wahrheit ist natürlich kein Konstrukt, aber die meisten Menschen suchen nicht danach oder wissen nicht, wie man das macht. Mir gefällt momentan die allgemein herrschende Weltuntergangsstimmung nicht. Wir können diese Welt auch kaputt reden. Für zwei Monate lief einiges auf Sparflamme, aber die alten Strukturen, Wissen, Kontakte, die sind immer noch da. Wir können noch zurück in die alte Welt. Aber wenn jetzt alle ihre Aktien verkaufen und in Goldbarren umwandeln, gesunde Firmen dicht machen und Privatpersonen ihre Zeit in Widerstand gegen eingebildete Gegner statt in konstruktive Tätigkeiten stecken, dann kriegen wir die Welt schon noch kaputt.

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: