Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Lernen mit VR

Neulich führte ich eine Literaturrecherche zum Thema "Lernen mit VR" durch. Hier einige gute Quellen, die ich dafür gefunden habe:

- Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg) (2019): Virtual und Augmented Reality (VR/AR) - Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. 2. Auflage, Springer Vieweg
- Thomas, Oliver; Metzger, Dirk; Niegemann, Helmut (Hrsg.) (2018) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler
- Garzón, Juan; Pavón, Juan; Baldiris, Silvia (2019). Systematic review and meta-analysis of augmented reality in educational settings. Virtual Reality, Feb. 2019
- Martín-Gutiérrez, Jorge; Mora, Carlos Efrén; Añorbe-Díaz, Beatriz; González-Marrero, Antonio (2017). Virtual Technologies Trends in Education. EURASIA Journal of Mathematics Science and Technology Education 13(2):469-486

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lerntechniken und die verwendeten Werkzeugemöglichst einfach sein müssen, damit sie wenig vom Inhalt ablenken. Zuerst kommt das Lernziel,dann das Werkzeug. Was ich mal im Software Engineering eingesetzt habe, war die Ameise-Simulationder Universität Klagenfurt, die damals noch textbasiert war. So eine Simulation eines Software-Projektesist ein ganz nettes Spielchen für zwischendurch, an dem die Studierenden die Dynamik eines komplexenSystems wie eines IT-Projektes gut erfahren können: zum Ameise-Projekt.
 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: