Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nachtrag zu "kompetente Frauen und sich selbst überschätzende Männer"

Diese Nachricht passt sehr gut zum Thema:

https://www.gmx.net/magazine/politik/us-praesident-donald-trump/insider-us-praesident-donald-trump-angela-merkel-beschimpft-34841236

Donald Trump ist doch definitiv jemand, der sich selbst überschätzt. Er macht ständig Aussagen über Dinge, mit denen er sich nicht auskennt und die darum falsch sind. Beispielsweise seine Idee, Desinfektionsmittel als Impfstoff zu verwenden, oh weh. In diesem Artikel steht, er gehe oft unvorbereitet in Besprechungen mit anderen Regierungschefs. Ganz typisch für diese Art Person! (Sich selbst überschätzende Leute gibt es natürlich auch unter den Frauen, aber die kommen damit nicht so weit wie die Männer.)

Und darum ist es natürlich, dass er Probleme mit kompetenten Frauen hat. Wobei ja traurigerweise die Folgen relativ gering sind, wenn er eine Regierungschefin beleidigt. Die sind das schon gewohnt, haben das während ihrer Karriere ganz bestimmt oft genug erlebt und können das einordnen. Die Professionalität, mit der Angela Merkel darauf reagiert, zeugt davon. Abgesehen davon, dass sie nicht davon reden dürfen, weil man ihnen diesen Gesprächsverlauf als Schwäche auslegt, nicht dem Idioten, der sie beleidigt. Nach allen Strategien, die ich bisher ausprobiert habe, hat sich auch die im Artikel genannte am wenigsten schlecht bewährt: sachlich bleiben, ganz konsequent die Sachebene niemals verlassen, den aggressiven Ton an sich abprallen lassen und nachher den Mist für sich behalten. (OK, letzteres dann doch nicht so konsequent, weil es mich ärgert, dass das immer noch so funktioniert: Männer dürfen Frauen ungestraft beleidigen, sogar im Berufsleben, und die Frau muss sich hinterher schämen, der Mann nicht. Die gesamte Gesellschaft steht auf der Seite des Mannes.)

Gefährlicher ist leider Trumps Machogehabe gegenüber anderen Alphamännchen. Daraus könnte tatsächlich ein Atomkrieg entstehen.

Andrea Herrmann

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: