Am Montag war ich im Kino, um "Wicked" anzusehen. In 3D. Mir war als hätte man da meine Biographie verfilmt. Elphaba trägt sogar ihren Zopf genauso wie ich! Gerade frage ich mich: Da das Verbrennen von Hexen auf dem Scheiterhaufen heutzutage verboten ist... Werden Hexen heutzutage durch Burnout verbrannt?
Wer die Geschichte nicht kennt: Es ist gar nicht so klar, dass die böse Hexe Elphaba wirklich die Böse ist und die gute Hexe Glinda sowie der Zauberer von Oz die Guten. Im Gegenteil. Alles Gute, das Glinda tut, hat immer den bitteren Beigeschmack der Intrige und Selbstgefälligkeit. Und Elphaba wird zur bösen Hexe abgestempelt, weil sie eine starke Magierin ist, aber den Mächtigen nicht dienen will. Diese haben u.a. beschlossen, dass Tiere in Käfige gesperrt werden müssen, damit sie das Sprechen nicht lernen. Ich musste hier schmunzeln. Bei mir werden Tiere tatsächlich auch nicht in Käfige gesperrt und das ist wohl der Grund, warum sie ständig mit mir reden. :-)
Auch ich habe es abgelehnt, in der Smaragdstadt zu leben und den Mächtigen bei ihren Untaten zu dienen. Schon allein den einen Zauber, den Elphaba für ihre Mentoren bewirkt hat, hat sie bereut, aber er ließ sich nicht rückgängig machen.
Ich warte jetzt mal auf Teil II. Das Ende der Geschichte ist ja leider aus Dorothys Version schon bekannt. Fehlt noch der Mittelteil!