Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eliten

Die Corona-Krise ist nicht nur eine Phase der Virtualisierung der Kommunikation, sondern auch eine Phase der Experten:

"Die 'Eliten', das sind in den Augen der Populisten die Gebildeten: die Leute mit dem Doktortitel, die arrogant sind und sich für etwas Besseres halten. Solange nichts Schlimmes passiert, kann man sich natürlich den Luxus erlauben, nicht auf die Experten zu hören. Aber im Katastrophenfall werden die Experten plötzlich unverzichtbar. Dann zeigt sich, dass sie ihren Doktortitel nicht im Lotto gewonnen haben, sondern dass er sich harter Arbeit verdankt - und dass sie nicht aus Arroganz mit Autorität sprechen."

Hannes Stein, zitiert in der Zeitschrift "Forschung und Lehre, 5/20", dort zitiert nach Die Welt vom 3. April 2020

 

Simon Ehrlich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: