Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Software Quality Days heute (23.04.2024)

Heute hielt ich auf der SQD-Konferenz meinen Vortrag "Ethische Automatisierung und Entscheidungsunterstützung durch Künstliche Intelligenz". Die nächsten beiden Tage kann ich aus Zeitgründen leider nicht teilnehmen, aber heute habe ich mir fast alle Vorträge des Track A angesehen, außer den ersten und letzten. In meinem Vortrag ging es ja um "Software Engineering für KI", in den anderen Vorträgen um "KI für Software Engineering". Vier Unternehmen teilten ihre Erfahrungen beim Einsatz von KI mit uns, vor allem im Bereich der Programmierung, Life-Programmierung eingeschlossen:

- Herr Oberleitner von github zeigte, wie sie Copilot für die Teilautomatisierung des Codierens einsetzen. 46% des Codes wird bereits automatisch erzeugt. Entscheidend ist ein guter Prompt, der auch die Qualitätskriterien und Codierrichtlinien spezifiziert. Außerdem sind natürlich Codereviews nach wie vor wichtig.

- Frau van Asselt zeigte, wie bei der Firma Choco Fehlermeldungen automatisiert dem richtigen Team zugewiesen werden.

- Die Herren Wuchner und Alatas fokussierten auf die Feature Location in Brown Field-Projekten mit Hilfe von KI.

- Herr Moser präsentierte die Zusammenarbeit beim Codieren mit Copilot in IntelliJ. Code zu erzeugen funktioniert prima. Allerdings gibt es auch hier Halluzinationen. Außerdem müssen Themen wie Security, Privacy und Copyright behandelt werden.
 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: