Das Kano-Modell wird gerne zitiert. Allerdings ähnelt das aktuell verbreitete Kano-Modell nur teilweise dem, was Kano selbst publiziert hat:
Noriaki Kano: Life Cycle and Creation of Attractive Quality. Fourth International QMD Conference on Quality Management and Organisational Development, University of Linköping, Linköping 2001.
In diesem Artikel zeigt er, dass die Klassifikation einer Produkteigenschaft sich mit der Zeit ändert und einen Lebenszyklus durchläuft:
Indifferent quality => Attractive Quality => One-Dimensional Quality => Must-Be Quality
Er stellt hier die "Method of Attractive Quality Creation (AQC)" vor, mit der man ein reifes Produkt neu beleben kann:
1. extraction of latent requirements
2. product planning
3. survey or case study
Besonders bemerkenswert finde ich die Matrix in Tabelle 3. Die mündliche Überlieferung im Requirements Engineering besagt, dass es drei Kano-Kategorien von Funktionen oder Anforderungen gibt. Tatsächlich finden wir hier jedoch sechs!
Das ursprüngliche Kano-Modell kann ich mangels Japanisch-Kenntnisse leider nicht lesen:
Kano, Noriaki; Nobuhiku Seraku; Fumio Takahashi; Shinichi Tsuji: "Attractive quality and must-be quality". Journal of the Japanese Society for Quality Control, April 1984, 14 (2): 39–48. (in Japanese)