Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Springer-Buch "Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland"

Beim Springer-Verlag frisch herausgekommen ist das Buch "Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland". Sie finden das Buch hier auf der Springer-Webseite. Zwei der Kapitel stammen von mir:

Autonome KI als Partner des Menschen – Ethische Perspektiven im Spannungsfeld zwischen Entscheidungsentlastung und Verantwortung

Stellenanzeigen spiegeln die Evolution der Kompetenzbedarfe im Requirements Engineering

Viele Grüße,

Andrea Herrmann

Kommentare anzeigen

Kurs "Requirements Engineering nach IREB und ISO" im Februar 2021

Im Februar findet die meccanica feminale online statt. Am 23.-25.02. gebe ich dort den Kurs "Requirements Engineering nach IREB und ISO". Dort lernen die Teilnehmerinnen, ein Lastenheft zu erstellen.

Kommentare anzeigen

Algorithmen für die Erklärbarkeit von KI

Zuerst übergeben wir einer KI ein Entscheidungsproblem, und hinterher grübeln wir über ihre Beweggründe und versuchen, ihre Denkweise zu verstehen. Ich persönlich bin ja eher dafür, den Computern klare Handlungsanweisungen in Form von Regeln vorzugeben. Damit geben wir nicht die Verantwortung an eine dumme Maschine ab, die die Folgen ihrer Entscheidungen selbst nicht versteht.

Aber die zweitbeste Lösung besteht darin, die Entscheidungen der KI im Nachhinein verstehen zu können. Und daran wird eifrig geforscht, mit ersten Erfolgen. Darüber berichtet dieser Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

Simon Ehrlich

Kommentare anzeigen

Fachgruppentreffen Requirements Engineeering am 26.+27.11.2020

Auf dem virtuellen GI-Fachgruppentreffen Requirements Engineeering am 26.+27.11.2020 wird es zwei Beiträge von mir geben: einen zum Spaß im Requirements Engineering und einen über einen virtuellen Kreativitätsworkshop. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier (auf dem Reiter "Programm"). Die Teilnahme ist kostenlos.

Andrea Herrmann

Kommentare anzeigen

Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland

Kommentare anzeigen

"This is just a prototype": Wie KI-Anwendungen aus Start-Ups ethische Prinzipien ignorieren

In ihrem Artikel “'This is Just a Prototype': How Ethics Are Ignored in Software Startup-Like Environments" bezeichnen Vakkuri, Kemell, Jantunen and Abrahamsson zu Recht Ethik als nichtfunktionale Anforderung an KI-Software. Diese Anforderung sollte wie die anderen Qualitätsanforderungen systematisch analysiert und ins System hinein designed werden. In den untersuchten Fallstudien in Start-ups war dies leider nicht der Fall. Nachlesen können Sie diese Studie in dem Konferenz-Band der 21st International Conference on Agile Software Development, XP, 2020 ab Seite 195.

 

 

 

Kommentare anzeigen

Gender & Intersectional Bias in Artificial Intelligence

Oft wird gehofft, dass KI gerechter entscheiden kann als Menschen. Leider gib es immer wieder Hinweise darauf, dass die KI unsere Fehler wiederholt. Wer weiß, wie KI trainiert wird, wundert sich darüber nicht: Automatische Gesichterkennung funktioniert besser für Männer als für Frauen, für Weiße besser als für Schwarze. Aber auch die devote Reaktion von Sprachassistentinnen auf sexuelle Belästigung durch den Benutzer ist nicht hilfreich, weil dadurch Genderklischees verfestigt werden. Schreibt die EU hier.

 

Kommentare anzeigen