Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

meccanica feminale 2022

Jetzt anmelden zur meccanica feminale 2022 vom 22. bis 26.02.2022. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wird die Veranstaltung erneut digital stattfinden.

Für die 13. Frühjahrshochschule meccanica feminale (#mfbw22) für Studentinnen und Fachfrauen aller Ingenieurwissenschaften, insbesondere der Fachgebiete Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen sind Studentinnen und interessierte Frauen herzlich dazu aufgerufen, sich für unsere Seminare und Workshops zu Fachthemen und Social Skills anzumelden. Schwerpunktthema ist dieses Mal „Mobilität von morgen“.
Neben einer Teilnahmebescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme, können ECTS erarbeitet werden. 
Weitere Informationen, die Kursübersicht und Anmeldung (Anmeldeschluss: 11.01.2022) finden Sie hier: https://scientifica.de/bildungsangebote/meccanica-feminale/mf-2022/mf2022-kursuebersicht/

Kommentare anzeigen

Die Klimakatastrophe - Seit Jahrzehnten sind wir im Zeitlupentempo an die Wand gefahren

Seit spätestens den 70er-Jahren war absehbar, dass die Menschheit auf eine Klimakastrophe zusteuert - im Zeitlupentempo. Hier eine Fernsehsendung des ZDF dazu:

"Der Ast, auf dem wir sitzen" - 1978 - Hoimar v. Ditfurth - ZDF - 'Querschnitt'

Es ist nicht so, wie die Friday for Future Generation uns vorwirft, dass wir nichts getan hätten. Es ist sehr viel geschehen. An vielen Ecken wurde Energie gespart, Abgase und Abwässer gereinigt, umweltfreundlichere Produkte entwickelt und die Mülltrennung eingeführt. Aber: Es passierte alles zu langsam. Wir haben durchaus auf die Bremse gedrückt, aber nicht beherzt genug. Die Trägheit des Anhängers hat uns sozusagen weitergeschoben.

Und dann wird immer wieder übersehen, gerade auch von der jungen Generation, dass die Industrie und die Regierungen letztlich tun, was wir wollen. Umweltschädliche Produkte werden nur darum produziert, weil wir sie kaufen. Die Regierungen wissen vom Klimawandel, aber sie wissen auch: Wenn sie zu kräftig bremsen, werden sie nicht mehr wiedergewählt. Die Bürger und Verbraucher, jeder Einzelne will ja keine Opfer bringen, um den Planeten zu retten. Der Lebensstandard soll erhalten bleiben, Regierung und Industrie sollen die Klimarettung finanzieren und trotz hohem Konsum bewerkstelligen. Mir wollte doch tatsächlich mal jemand erklären, ihr E-Auto sei vollständig umweltfreundlich und klimaneutral. Sie könne ohne schlechtes Gewissen beliebig viel fahren. Also, ich gehe nicht mal ohne schlechtes Gewissen zu Fuß, weil ich weiß, dass meine Schuhsohlen Mikroplastik in die Umwelt befördern. Barfuß zu wandern ist allerdings auch kein großer Spaß.

Hoimar von Dithfurts Buch "Lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen" stand damals in meinem Kinderzimmer und hat mich stark beeinflusst. Ich lasse mir dadurch die Lebensfreude nicht vermiesen. "Hurra, wir leben noch!" ist mein Motto. Diese wunderschöne Erde und die Natur werden noch wertvoller dadurch, dass ihre Tage gezählt sind. Und dann gibt es zum Glück viele Möglichkeiten, selbst etwas für die Umwelt zu tun. Retten werde ich die Erde alleine nicht, aber für die nächsten 50 Jahre wird sie hoffentlich noch durchhalten.

 

 

Kommentare anzeigen

Weihnachtsvideo 2021

Hier finden Sie mein diesjähriges Weihnachtsvideo. Ich finde es schlimm, wie dieser Virus mein Leben immer weiter einschränkt. Das Wesentliche ist verloren gegangen, insbesondere die privaten und beruflichen zwischenmenschlichen Kontakte mit physischer Präsenz. Alles wurde virtuell, sogar die echte Welt! Als bestünde kein Unterschied zwischen VR und RL (Virtual Reality und Real Life). Eigentlich ein dystopischer Albtraum. Umso wichtiger, dass ich regelmäßig joggen gehe und im Garten arbeite, um mich dessen zu versichern, dass ich lebe und mein Handeln tatsächlich die Welt gestaltet. Sonst mutiere ich womöglich noch zum Internet-Troll!

Kommentare anzeigen

Terry Pratchett über Gerüchte

Terry Pratchett schrieb in seinem Roman "Mummenschanz":

„Gerüchte sind eine seltsame Sache. Manche Leute begegnen einem Hohepriester mit argwöhnischer Skepsis, wenn er behauptet, der Himmel sei blau. Sie halten sogar an ihrem Zweifel fest, wenn er eidesstattliche Versicherungen seiner weißhaarigen Mutter und von drei Vestalinnen vorlegen kann. Doch die gleichen Leute glauben praktisch alles, was ihnen ein völlig Fremder in einer Taverne hinter vorgehaltener Hand erzählt.“

Daran musste ich in meinem Leben schon oft denken, wenn...

- jemand unglaubwürdige Gerüchte über andere Personen im Umlauf bringt (Rufmord) und die Leute diese Geschichte glauben

- Verschwörungstheoretiker irgendwelchen Facebook-Gerüchten mehr glauben als den Aussagen von Wissenschaftlern

 

Kommentare anzeigen