Aufwändige, rein theoretische Marktanalysen sind passé. Heutzutage entwickelt man Produkte lean, agil und iterativ. Dadurch wird kein Cent verschwendet, und nach dem Pareto-Prinzip kann man ja mit 20% des Aufwands schon 80% aller Marketingfragen klären.
Das von Knapp et al beschriebene Vorgehen wendet agile Prinzipien an, um schnell Gewissheit zu erlangen darüber, ob das Produkt die Kundenbedürfnisse erfüllt. Die eingesetzten Prinzipien sind frühes Feedback von echten Kunden, fail fast, Timeboxing und Konzentration auf das Wichtigste.
Erfolgskritisch ist auch das richige Team. Ein oder zwei Entscheider müssen mit an Bord sein, ein Experte für die Finanzen, einer fürs Marketing, ein Kundenkenner, ein technischer Experte und ein Design-Experte, insgesamt maximal 7 Leute.
Die Timeboxes sind die fünf Wochentage:
Montag: Das Ziel des Projektes wird definiert, eine Map erstellt, das Wissen des Teams gesammelt.
Dienstag: Kreativitätsworkshop, verschiedene Lösungen skizzieren
Mittwoch: die beste Lösung auswählen und ein Storyboard erstellen
Donnerstag: einen realistischen Prototypen bauen
Freitag: Tests mit echten Kunden
Das Vorgehen ist detailliert beschrieben, einschließlich Checkisten, Tipps und Tricks sowie anschaulichen Beispielen. Mit Hilfe dieses Handbuchs können Sie nächsten Montag gleich starten!
Weitere Informationen, die Checklisten und Zusatzmaterial finden Sie nicht nur im Buch, sondern auch hier: https://www.thesprintbook.com/
Jake Knapp, John Zeratsky, Braden Kowitz: "Sprint - How to solve big problems and test new ideas in just five days"
Simon & Schuster Paperbacks, 2016
ISBN 978-1-5011-4080-8
ISBN 978-1-5011-2177-7 (ebook)