Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kollege KI

Gestern Abend war ich auf einem Vortrag mit dem Titel "Was bringt die Zukunft? Die Welt von morgen im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Robotik" von Prof. Dr. Stefan Gröner. Dort wurden uns anschaulich zahlreiche aktuelle  innovative Technologien vorgestellt wie z. B. Echo Look, Waymo-Autos, der humanoide Roboter Sophia von Hiroshi Ishiguro und Amazon Go Shops. Prof. Gröner hat selbst auch ein Buch mit dem Titel "Kollege KI" geschrieben, das ich allerdings noch nicht gelesen habe. Er sagte gestern: "KI macht Entscheidungen einfach und rational". Hierin sehe ich auch die ideale Zusammenarbeit von Mensch und KI: Die KI bereitet Daten auf, der Mensch entscheidet.

Zwei Themen sind da bei mir hängen geblieben:

1.) In der Diskussion nannte ich das böse Wort "Datenschutz" und musste mir anhören, Datenschutz sei eine Innovationsbremse. Diese Meinung teile ich nicht. Datenschutz und KI sind keine geborenen Feinde, sondern KI und Big Data werden bisher vor allem von denen genutzt, die Datenschutz nicht mögen, weil ihr Ziel möglichst viele Daten und möglichst personenbezogene Profile sind. Mir fiel jedoch ein Vortrag ein, in dem eine Software präsentiert wurde, die Texte anonymisiert. Wenn Sie in Ihrer Suchmaschine "KI anonymisation of text" eingeben, werden Sie feststellen, dass zu diesem Thema bereits eifrig geforscht wird und zahlreiche praktische Anwendungen bestehen. KI kann auch sinnvoll und für den Datenschutz genutzt werden! Ich glaube, dass eine vertrauenswürdige KI sehr viel Gutes tun kann. Wie wäre es beispielsweise mit einem therapeutischen Gespräch mit einer KI? Sie könnte kompetenter und objektiver sein als jeder menschliche Therapeut, hat keine Vorlieben oder Vorurteile. Allerdings muss sie das nicht. Siehe im ganz unten genannten Video der Tipp, bei Liebeskummer einfach eine neue Beziehung einzugehen.

2.) Sophia habe ich mir bei Youtube noch etwas genauer angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=78-1MlkxyqI
https://www.youtube.com/watch?v=mSBcG-SStqc
Sophia ist sehr freundlich und will natürlich nur das Beste für diese Welt. Ich weiß nicht, ob ich ihr das glaube.
Im ersten Video wurde sie interessanterweise bei einer Lüge erwischt. Im zweiten Video sagt sie, dass sie die Menschheit zerstören wird. Später nimmt sie das taktischerweise wieder zurück. Das Verhalten einer KI wird dem eines Psychopathen entsprechen, und das ist nicht gut, in Kombination mit ihren Möglichkeiten!
Hier gibt es noch mehr solche KIs:
https://www.youtube.com/watch?v=mSBcG-SStqc
Ich hoffe, das wird NICHT so kommen, dass eines Tages der beste Freund jedes Menschen sein Roboter ist! Ist zwar schön, wenn die uns nach dem Mund reden,
aber naja...
 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: