Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Elements of AI - kostenloser Online-Kurs zur Künstlichen Intelligenz

Um mir anzusehen, was die Kolleg/innen so machen, habe ich neulich den kostenlosen Kurs "Elements of AI" über Künstliche Intelligenz durchgearbeitet. Herausgegeben wird er von der Universität von Helsinki, und finnische Studenten können durch dessen Besuch sogar 2 ECTS-Punkte erwerben. Der Kurs besteht aus 6 Kapiteln, die man idealerweise in sechs Wochen durcharbeitet mit einem Aufwand von jeweils fünf Stunden. Das ist großzügig gerechnet. Ich als Expertin habe jedes Kapitel natürlich in ein bis zwei Stunden geschafft. Man kann das also gut nebenher machen. Noch lieber hätte ich die Theorieteile als Video gesehen als die Texte gelesen. Aber ich verstehe, dass wenn das Ziel darin besteht, den Kurs in allen europäischen Sprachen zur Verfügung zu stellen, dann ist die Übersetzung eines Textes einfacher fällt als die eines Videos. Momentan gibt es den Kurs in den skandinavischen Sprachen sowie Deutsch und Englisch. Für weitere Sprachen werden Parter vor Ort gesucht. Das ehrgeizige Ziel des Projektes besteht darin, ein Prozent aller Europäer/innen zu schulen. Über 410.000 Teilnehmer hatte der Kurs bereits.

Der Kurs ist wirklich sehr einfach gemacht: schliche Sätze, einfache Worte. Alle Fachbegriffe werden verständlich definiert, z. B. "Was ist eine Taxonomie?" Für einen Fortgeschrittenen und eventuell auch für einen Informatik-Studenten sind die Formulierungen sogar eher etwas zu untechnisch und unwissenschaftlich. Ich musste mich recht mühsam in die didaktisch vermutlich sinnvolle Darstellung der Bayes-Gesetze eindenken, weil mir die mathematischen Formeln seit der Schulzeit geläufig sind. So musste ich dann die neue Darstellung in die alte übersetzen, um die Aufgabe zu lösen und dann zurück übersetzen.

Die zahlreichen Übungsaufgaben sind machbar, aber nicht trivial. Die fünf Freitextaufgaben werden durch einen Peer Review (durch die anderen Teilnehmer/innen) bewertet. So bekommt man als Teilnehmer auch die Ansichten anderer mit, aber auch teilweise deren Ratlosigkeit ("Was soll ich jetzt hier schreiben?"). Ich finde den Kurs gut gemacht, weil er knapp die wichtigsten Grundlagen zusammenfasst und ein gutes Verständnis von KI, deren Fähigkeiten und Grenzen vermittelt. Mir wäre noch eine Menge mehr eingefallen, was man hätte behandeln können, aber das sparen sie sich vermutlich für den Folgekurs auf. Der Kurs ist optisch ansprechend, technisch tadellos und schlüssig gestaltet. Zielgruppe sind aber eindeutig Anfänger, gerne auch Nichtinformatiker/innen. Vor technischen Fachbegriffen muss man sich nicht fürchten, eher vor der enthaltenen Mathematik. :-)

Viel Spaß!

Andrea Herrmann 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: