Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Copilot Designer mit ethnic bias

Aber genau genommen... steckt in Copilot recht viel Bias drin. Bei "Schildkröte" denkt er erstmal an Wasserschildkröten, außer ich gebe ausdrücklich ein "griechische Landschildkröte". Die generierten Menschen sind grundsätzlich jung, hellhäutig und schön. Als ich mir einen Mönch wünschte, war er immer ein buddhistischer Mönch, und selbst der "christliche Mönch" stand in einer Kirche mit einem Buddha über dem Altar oder außerhalb eines Klosters mit Pagodendach. Immerhin war einer der buddhistischen Mönche dunkelhäutig. Naja, dieses Phänomen ist nicht neu. Der Bias steckte schon in den Trainingsdaten... 

So, aber jetzt raus in den Garten und mal wieder etwas Richtiges im Real Life gearbeitet! 

PS: Ich habe den Hinweis erhalten, dass wenn ich noch öfter gegen die Content-Richtlinie verstoße, ich gesperrt werde. Hups. OK, der Schildkröten-Sex, das war frech von mir, aber wo liegt das Problem bei "Ü50 Party"? Ich wollte nur mal sehen, wie sich Copilot eine Party von alten Leuten vorstellt... Keine Ahnung, ob "Party" oder "Ü50" unanständig ist, aber ich werde jetzt nicht herumspielen, um das auszutesten, sonst ist nach wenigen Tagen schon wieder Schluss mit Lustig. Dann muss ich mir einen anderen Bildergenerator suchen und ich bin bei Microsoft vorbestraft...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: