Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Huggingface

Huggingface  ist eine Alternative zu chatGPT. Ich probiere gerade ein wenig damit herum. Es sieht ganz gut aus. Zwei erste Erfahrungen:

Ich habe überlegt, meine Vorlesung komplett neu zu überdenken. Schließlich ist sie fast 20 Jahre alt. Also habe ich sowohl chatGPT als auch Huggingface gebeten, mir eine Agenda für eine Vorlesung aus 13 Einheiten à 90 Minuten zu erstellen. Beide stimmen mit meiner bisherigen Themeneinteilung fast vollständig überein, was wohl kein Wunder ist, weil wir alle drei uns an Projektmanagement-Standards orientieren. Die vorgeschlagene Reihenfolge ist auch recht ähnlich. Die vorgeschlagenen Inhalte habe ich auch alle schon drin. Also, die Struktur werde ich dann wohl so lassen. Inhaltlich muss man sowieso jedes Jahr aktualisieren, angesichts der vielen neuen Hypes. Didaktisch werde ich einiges anders machen, wie schon in den Blogartikeln über den Hausaufgaben-Frust erwähnt. Die Vorlesung findet 2025/26 wieder statt, ich habe also noch Zeit zum Ideensammeln.

Zweite Erfahrung, die mal wieder zeigt, wie wenig man den Aussagen von KIs trauen kann: Ich frage Huggingface, ob es Deutsch kann. "Ja, ich kann Deutsch." Ich stelle eine deutsche Frage und erhalte eine deutsche Antwort. Ich stelle eine zweite deutsche Frage, und die Antwort lautet: "Nope, I do not speak German." Diese Maschinen erzeugen einfach nur Text. Man kann nicht mal behaupten, dass sie lügen, denn das würde voraussetzen, dass im Hintergrund ein Weltmodell über das existiert, was wahr ist, und die Maschine davon bewusst abweicht. Der Chatbot faselt einfach irgendetwas, von dem er denkt, das passe und sei das, was erwartet würde. Genau so wie viele inkompetente Menschen, die sich durchs Berufsleben durchlabern mit leeren Floskeln und Buzzword-Blabla. Nur kompetenter. Projektmanagement-Standards kennt der ChatBot ja. Es handelt sich also um Blabla, das immerhin auf einem soliden Fundament steht und darum oft nicht als Blabla erkennbar ist. Echtes Wissen ist aber etwas anderes.

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: