Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Verbindung zwischen Gehirn und Maschine

Jetzt wird es ernst: "Elon Musk präsentiert Neuro-Chip für den Computer". Diese Idee hatte ich schon in den 90ern in einer auf meinen 3,5-Zoll-Disketten archivierten Kurzgeschichte. Wäre das Gehirn direkt mit dem Computer verbunden, wäre es irgendwann möglich, dass der Computer exakt das tut, was ich will. Und man könnte um ein Mehrfaches schneller arbeiten, weil die Ein- und Ausgabe viel Zeit kostet. Meine Vorstellung war, dass das für den Arbeitsablauf prima wäre, man sich bei der Arbeit aber scheuen würde, private Gedanken zu hegen, weil die auch mitgelesen und protokolliert würden. Außerdem müsste man seine Gefühle sehr in Zaum halten, denn der Computer könnte ja auch unerwünschte Rachegedanken wie "Dem würde ich gerne mal eine E-Mail schreiben und mitteilen, was ich wirklich über ihn denke!" oder "Dieses Scheißprogramm sollte man komplett und unwiderruflich löschen" ebenfalls blitzschnell umsetzen.

Vor allem stellte ich mir vor, was für ein Kontrast es wäre, abends nach der Arbeit nach Hause zu kommn und dann wieder in einer physischen Welt zu leben, wo man zum Starten des Wasserkochers extra in die Küche gehen und einen Knopf betätigen muss. Wo man mit einem anderen Menschen mühsam und missverständlich kommunizieren muss, während man bei der Arbeit vom Computer immer sofort richtig verstanden wird. Das normale Leben käme einem langsam und ineffizient vor. Wer jeden Tag acht Stunden lang mit Hilfe so einer Schnittstelle arbeitet, würde privat ungeduldig und unausstehlich.

In dem oben genannten Artikel wird uns weis gemacht, diese Anwendung sei gedacht für Behinderte. Ja, medizinische Anwendungen, die sind ethisch korrekt und da kann niemand etwas dagegen haben. Aber am Ende geht es eben doch um militärische Anwendungen, um die effizientere Arbeit von Menschen in Firmen, die dadurch auch besser kontrollierbar werden bzw. sich selbst zensieren, weil die Firma ja jeden Gedanken mitliest. Die Gedanken wären dann nicht mehr frei. Und wehe, man vergisst am Feierabend, die Bluetooth-Verbindung zu deaktieren! Dann liest die Firma noch die Abendgestaltung mit. Auch wenn ich immer sage, dass Künstliche Intelligenz und menschliche Intelligenz in Kombination die besten Ergebnisse bringt, meine ich damit keine technische Integration!

Andrea Herrmann

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: