Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Copilot Designer macht gute Laune

Die letzten Tage habe ich ein wenig mit Copilots Bilderzeugung herumgespielt. Ein Highlight war das beiliegenden Gute-Laune-Bild. Die Schildkröte ist sehr realistisch geraten, einschließlich dem wohlig-dösigen Gesichtsausdruck mit den halb geschlossenen Augen, den sie beim Sonnenbaden zeigen. Es ist auch ganz typisch, dass sie beim Sonnenbaden der Sonne den Rücken zudrehen, so dass ihnen das Licht nicht blendend in die Augen fällt. Sogar Form und Anzahl der Hornplatten sowie die verschiedene Struktur und Größe der Hautschuppen stimmen! Die Bildkomposition finde ich sehr gelungen und selbst Details sind sehr schön geworden. Man könnte die Sandkörner oder die Wachstumsringe zählen! Copilot hat es aber auch geschafft, ein Bild einer fünfbeinigen Schildkröte zu erschaffen, haha. Bei einer anderen wuchs der Kopf oberhalb des Panzers. Kann ja mal passieren.

Wenn ich Bilder von Menschen generiere, sind mir meistens die Gesichter zu jung und zu schön. Ich habe herumexperimentiert, ob ich gute Porträts meiner Romanfiguren erzeugen kann, aber ich dachte mehr an die typischen verratzten Fantasy-Gestalten als an kindliche, strahlende Manga-Helden. Ich finde sicher noch heraus, mit welchem Stichwort ich erwachsene Gesichter erzeugen kann. Unter "alt" versteht Copilot offensichtlich 30-Jährige. *lol* Selbst wenn ich eingebe, dass sie 40 Jahre alt sein solle, sieht die Heldin immer noch aus wie 20! Wenn ich angebe, sie solle 50 Jahre alt sein, bekomme ich eine Weißhaarige mit Dutt und Ritterrüstung. Handelt es sich womöglich um Altersdiskriminierung? Aaah, 45 Jahre, das ist gut... 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: